Vermessungen für Glasfaser in Trofaiach und Vordernberg startet
Zurück zur Übersicht

Vermessungen für Glasfaser in Trofaiach und Vordernberg startet

Beitrag teilen

Die Gemeinden Trofaiach und Vordernberg werden von der Österreichischen Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) an das zukunftsträchtige Glasfasernetz angeschlossen. Dafür startet in Kürze ein Geo-Mapping Fahrzeug mit der Umgebungsvermessung.

Haushalte und Betriebe in Trofaiach und Vordernberg können schon bald langfristig von der ultraschnellen Glasfaser der öGIG profitieren. Wichtige Voraussetzung für den flächendeckenden Glasfaser-Ausbau ist die detailgetreue Umgebungsanalyse. Diese wird in beiden Gemeinden von nun an mit Hilfe eines Geo-Mapping Fahrzeugs ermöglicht.

Zentimetergenaue und datenschutzkonforme Vermessung

„Das Geo-Mapping Fahrzeug erlaubt uns die zentimetergenaue Vermessung der Umgebung und damit die effiziente Planung unserer Glasfaservernetzung“, berichtet öGIG-Geschäftsführer Hartwig Tauber. Für den Glasfaser-Ausbau wichtige Details wie Straßen, Gebäude, Verkehrseinrichtungen und Oberflächenstruktur werden dabei mit Hilfe von sechs Kameras und einem Laser datenschutzkonform festgehalten. Personen, Autokennzeichen und weitere sensible Daten werden somit unkenntlich gemacht. Die Vermessung der Umgebung kann somit rasch erfolgen, sodass dem Glasfaser-Ausbau nichts mehr im Wege steht. „Die Vermessung kann bei normaler Reisegeschwindigkeit, ohne Behinderung des Verkehrsflusses erfolgen“, führt Tauber weiter aus. Der sich auf dem Dach des Fahrzeugs befindliche Laser nimmt pro Sekunde zwei Millionen Abtastpunkte auf.

Baustart im Frühsommer 2024 geplant

Der Baustart in beiden Gemeinden ist bereits im Frühsommer 2024 geplant. Mario Abl, Bürgermeister der Stadtgemeinde Trofaiach, ist die Notwendigkeit einer leistungsfähigen Glasfaser-Infrastruktur ist mit Blick auf die Zukunft unbestritten: „Schnelles Internet sichert Haushalten und Betrieben zahlreiche Möglichkeiten, von einer zuverlässigen Arbeit im Home-Office bis hin zu hochwertigem Video-Streaming.“
Auch Bürgermeister von Vordernberg, Walter Hubner berichtet: „Gemeinsam mit der öGIG als starkem Partner hat auch Vordernberg die Chance, nachhaltig Teil einer erfolgreichen Wachstumsregion zu sein.“ Ein zuverlässiges Glasfaser-Netz bietet nicht nur neue wirtschaftliche Perspektiven, sondern sichert auch nachhaltig die Lebensqualität für künftige Generationen – das gilt insbesondere für ländliche Regionen. Auf die Gemeinde kommen dabei keinerlei Kosten zu. Außerdem haben Endkunden mit dem offenen öFIBER-Netz eine breite Auswahl an Internetanbietern und können sich über attraktive Preise freuen.

Bürgerinformationen bereits verfügbar

Bürgerinnen und Bürger können einen eigenen Glasfaser-Anschluss zum Aktionspreis von € 299 bestellen und sich damit eine zukunftssichere Anbindung sichern. Die nächsten Informationsveranstaltungen zum Glasfaserprojekt finden für die Bevölkerung jeweils um 18:30 Uhr am 25. April im Stadtkultursaal in Trofaiach sowie am 4. Mai im Kultursaal in Vordernberg statt.

Alle Informationen zum Ausbau und die Online-Bestellmöglichkeiten finden Sie unter  www.oefiber.at/aktuelle-projekte.

Fotocredit: Mag. (FH) Andrea Vötsch

Pressefoto Vordernberg

Fotocredit: Bgm. Walter Hubner