Das sind wir.
Die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) ist ein bundesweit agierendes Technologie- und Infrastrukturunternehmen mit einem Team aus erfahrenen Glasfaser-Expertinnen und Experten.
Als 100%ige Tochter der Allianz Gruppe haben wir einen starken und zukunfts- orientierten Partner an unserer Seite, der langfristig denkt und handelt. Die Allianz investiert in nachhaltige Infrastrukturprojekte wie den Glasfaser-Ausbau in Österreich. Also in Werte, die langfristig Bestand haben und für viele Menschen und Generationen die Zukunft sichern.
Das machen wir.
Die öGIG plant, baut, finanziert und betreibt 100%ige Fiber to the Home (FTTH) Glasfasernetze – die Schlüsseltechnologie der digitalen Zukunft.
Unser Produkt öFIBER steht für ultraschnelle, zuverlässige und leistungsstarke Glasfaser-Datenverbindungen bis ins Haus – und das ohne Kompromisse.
Die Infrastruktur der öGIG wird als offenes Netz errichtet. Diese Open Access Plattform kann von allen Internet-Service-Anbietern (ISP) genutzt werden. Kundinnen und Kunden haben somit Wahlfreiheit – ihnen steht eine breite Auswahl von Anbietern und Produkten zur Verfügung.
Dazu tragen wir bei.
Die öGIG steht für den nachhaltigen und zukunftssicheren Glasfaser-Ausbau in Österreich. Glasfaser-Internet zählt neben Wasser, Kanal und Strom als die vierte Säule der Grundversorgungsinfrastruktur. Mit unserer Technologie schaffen wir einen der wichtigsten Standortfaktoren der Zukunft.
Wir sehen es als Aufgabe, für unsere Kunden – die Bürgerinnen und Bürger österreichischer Gemeinden – technologische Chancengleichheit zu schaffen. Durch unsere Infrastruktur tragen wir zu mehr wirtschaftlicher Attraktivität und Lebensqualität in Österreichs Regionen bei.
Durch den Glasfaser-Ausbau in den Gemeinden sorgt die öGIG für eine nachhaltige Entwicklung. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zu den Sustainable Development Goals (SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.
Breitbandförderung.
Die Breitbandstrategie 2030 der österreichischen Bundesregierung baut auf der Breitbandstrategie 2020 auf und hat als Ziel, Österreich bis 2030 flächendeckend mit gigabitfähigen Internetanschlüssen zu versorgen.
Die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft nimmt am Förderprogramm teil, mit dem Bestreben eine flächendeckende Verfügbarkeit von Glasfaser voranzutreiben und somit der Bevölkerung einen zukunftssicheren und direkten Anschluss an unser offenes Glasfasernetz, vor allem auch in ländlichen Regionen, zugänglich zu machen. Geförderte offene Netze bieten volle Transparenz und haben das Ziel mit ihrem Standardangebot den heimischen Markt zum Vorteil der Endkunden zu beleben.
Unsere Kundenversprechen
100% echte Glasfaser
Die größte Auswahl an Internet-Anbietern*
Volle Transparenz
Attraktive Endkundentarife
Persönliche Beratung
Starkes öFIBER Partnernetzwerk
Wir bauen
Unser Management Board
Alle strategischen Entscheidungen und die operative Entwicklung der Österreichischen Glasfaser Infrastrukturgesellschaft (öGIG) verantwortet das Managing-Board bestehend aus insgesamt vier Mitgliedern: Die Geschäftsführung obliegt CEO Alfred Pufitsch, der als Vorsitzender Geschäftsführer auch für die Agenden Marketing, Unternehmenskommunikation, Vertrieb, HR und Einkauf verantwortlich ist. CFO Robert Sunderman leitet Accounting, Controlling, Data sowie Legal. Für den Bereich Technik, Operations und IT ist Helmut Lehermayr als COO zuständig. Und Hartwig Tauber betreut als Geschäftsführer die Schwerpunkte Beteiligungen, Regulierung und Förderungen.

CEO Alfred Pufitsch
Chief Executive Officer
CFO Robert Sunderman
Chief Financial Officer
COO Helmut Lehermayr
Chief Operating Officer
Hartwig Tauber
GeschäftsführerOft gestellte Fragen
Bis wohin wird die Glasfaser verlegt? Was kostet mich der Glasfaser-Anschluss? Antworten auf diese und noch andere häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
- Einmalige Kosten für den Glasfaseranschluss:
- Während der Bestellphase zahlen Sie für den öFIBER-Anschluss den Aktionspreis von € 299.
- Sofern Sie die erforderlichen Arbeiten auf Ihrem Grundstück oder im Haus nicht selbst durchführen können, müssen Sie ein entsprechendes Bauunternehmen Ihrer Wahl beauftragen. Die hierbei entstehenden Kosten (z. B. Verlegung am Grundstück und Innenhausverkabelung) tragen Sie selbst.
- Monatliche Kosten für den Internettarif:
- Nach der Aktivierung fällt eine monatliche Grundgebühr an, abhängig vom gewählten Internetanbieter im öFIBER-Netz.
- Die Tarife beginnen bei 150/50 Mbit/s und kosten ab € 33,99 pro Monat.
Sobald Ihre Gemeinde die Bauphase erreicht hat und eine erfolgreiche bautechnische Begehung bei Ihnen vor Ort durchgeführt worden ist, kann die Hausinstallation starten. So einfach und unkompliziert wird Ihr Haus an das Glasfasernetz angeschlossen:
Hier die ersten Details zum Ablauf:
Schritt 1: Verlegung bis zur Grundstücksgrenze
Das von uns beauftragte Bauunternehmen verlegt ein Leerrohr (Mikrorohr) bis zum Übergabepunkt an Ihrer Grundstücksgrenze, der im Zuge der bautechnischen Begehung mit Ihnen vereinbart wurde. Zu beachten: Das Leerrohr (Mikrorohr) wird mit einer Endkappe Verschlossen – bitte diese nicht eigenständig öffnen.
Nach der bautechnischen Begehung starten Sie dann mit den weiteren Arbeiten.
Das Starterpaket inkl. detaillierter Anleitung für die Innenhausverkabelung bekommen Sie rechtzeitig von uns per Post zugesendet.
Schritt 2: Verlegung am Grundstück und Innenhausverkabelung
Sie verlegen ein 32 mm Schutzrohr (PE-Schlauch) auf Ihrem Grundstück und sorgen für die Einleitung ins Haus.
Bitte beachten Sie:
- Wir empfehlen eine Verlegungstiefe von 30 – 40 cm
- Bitte beachten Sie, dass das Mikrorohr nicht geknickt wird, sonst ist es unbrauchbar
Sie verlegen das 7 mm Mikrorohr, das Sie bei der bautechnischen Begehung erhalten haben, durch das von Ihnen verlegte Schutzrohr über das Grundstück bis zum Haus. Bitte beachten Sie, dass die Hauseinführung besondere Sorgfalt erfordert und dabei auf eine fachgerechte Abdichtung geachtet werden muss. Das 7 mm Mikrorohr soll entweder im EDV-Schrank oder an einer freien Wand (40x40 cm) enden..
Unser Tipp: Wenn Sie Unterstützung bei diesen Arbeiten benötigen, wenden Sie sich für ein Angebot an das für den öFIBER Glasfaser-Ausbau verantwortliche Bauunternehmen oder ein Bauunternehmen Ihrer Wahl.
Im Starterpaket sind folgende Komponenten enthalten:
Schritt 3: Aktivierung Ihres Anschlusses
Nachdem Sie die Arbeiten auf Ihrem Grundstück sowie in Ihrem Haus fertiggestellt und dies auch an uns gemeldet haben, kontaktiert Sie das
Montageteam, um mit Ihnen einen Termin für die Aktivierung Ihres Anschlusses zu vereinbaren.
Bei diesem Termin (Dauer ca. 1 Stunde) wird dann die Glasfaser von Ihrer Grundstücksgrenze bis zum Hausanschlusskasten eingeblasen.
Danach schließt das Montageteam die mitgebrachte ONT-Box an das von Ihnen verlegte Starterpaket an. Zu guter Letzt wird der Anschluss aktiviert und gemessen.
Internettarif aus über 20 Anbieter im öFIBER Netz wählen, Router an die ONT-Box anschließen und mit Lichtgeschwindigkeit lossurfen!
Die Installation der OTO-Box in Ihrer Wohnung erfolgt durch Elektropartner (kostenlose Installationstermine: siehe Hausaushang). Nach Fertigstellung und sobald der Anschluss am Netz aktiviert wurde, kann ein Tarif bei einem unserer Internet-Anbieter bestellt werden. Wir informieren Sie, sobald Ihr Anschluss aktiv ist. Nachdem Sie einen Internet-Tarif bestellt haben, wird Ihnen eine ONT-Box inkl. Anleitung von öGIG und der Router vom Internet-Anbieter per Post zugestellt. Die Installation ist kinderleicht: Sie müssen nur die ONT-Box vorab mit der bereits vom Elektriker installierten OTO-Box mit dem mitgelieferten Glasfaserkabel verbinden. Zuguter Letzt noch den Router, den Sie von Ihrem Internet-Anbieter erhalten haben, mit der ONT-Box verbinden und schon surfen Sie im öFIBER Glasfasernetz.