Über uns
Wir sind die Österreichische
Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft.
Wir sind die Österreichische
Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft.
Die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) ist ein bundesweit agierendes Technologie- und Infrastrukturunternehmen mit einem Team aus erfahrenen Glasfaser-Expertinnen und Experten. Sie wurde 2019 mit Hauptsitz in Sankt Pölten gegründet.
Als 100%ige Tochter der Allianz Gruppe haben wir einen starken und zukunfts- orientierten Partner an unserer Seite, der langfristig denkt und handelt. Die Allianz investiert in nachhaltige Infrastrukturprojekte wie den Glasfaser-Ausbau in Österreich. Also in Werte, die langfristig Bestand haben und für viele Menschen und Generationen die Zukunft sichern.
Die öGIG plant, baut, finanziert und betreibt 100%ige Fiber to the Home (FTTH) Glasfasernetze – die Schlüsseltechnologie der digitalen Zukunft.
Unser Produkt öFIBER steht für ultraschnelle, zuverlässige und leistungsstarke Glasfaser-Datenverbindungen bis ins Haus – und das ohne Kompromisse.
Die Infrastruktur der öGIG wird als offenes Netz errichtet. Diese Open Access Plattform kann von allen Internet-Service-Anbietern (ISP) genutzt werden. Kundinnen und Kunden haben somit Wahlfreiheit – ihnen steht eine breite Auswahl von Anbietern und Produkten zur Verfügung.
Die öGIG steht für den nachhaltigen und zukunftssicheren Glasfaser-Ausbau in Österreich. Glasfaser-Internet zählt neben Wasser, Kanal und Strom als die vierte Säule der Grundversorgungsinfrastruktur. Mit unserer Technologie schaffen wir einen der wichtigsten Standortfaktoren der Zukunft.
Wir sehen es als Aufgabe, für unsere Kunden – die Bürgerinnen und Bürger österreichischer Gemeinden – technologische Chancengleichheit zu schaffen. Durch unsere Infrastruktur tragen wir zu mehr wirtschaftlicher Attraktivität und Lebensqualität in Österreichs Regionen bei.
Durch den großflächigen Glasfaser-Ausbau in den Gemeinden sorgt die öGIG für eine nachhaltige Entwicklung. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zu den Sustainable Development Goals (SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.
Die Breitbandstrategie 2030 der österreichischen Bundesregierung baut auf der Breitbandstrategie 2020 auf und hat als Ziel, Österreich bis 2030 flächendeckend mit gigabitfähigen Internetanschlüssen zu versorgen.
Die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft nimmt am Förderprogramm teil, mit dem Bestreben eine flächendeckende Verfügbarkeit von Glasfaser voranzutreiben und somit der Bevölkerung einen zukunftssicheren und direkten Anschluss an unser offenes Glasfasernetz, vor allem auch in ländlichen Regionen, zugänglich zu machen. Geförderte offene Netze bieten volle Transparenz und haben das Ziel mit ihrem Standardangebot den heimischen Markt zum Vorteil der Endkunden zu beleben.
Jeder öFIBER Anschluss erhält eine eigene ungeteilte Faser bis ins Haus.
Bei herkömmlichen Technologien werden die letzten Meter bis ins Haus meist mit Kupferkabeln versorgt. Mit einem öFIBER Anschluss bekommen Kundinnen und Kunden eine eigene ungeteilte Glasfaser für ihren Haushalt. Deshalb garantiert auch nur das 100%ige Glasfasernetz unbegrenzte Kapazitäten für bestehende und zukünftige digitale Anforderungen sowie größte Ausfallsicherheit und maximale Geschwindigkeit.
Dank offener Netze und neutraler öFIBER Glasfaser-Infrastruktur*.
Als neutraler Glasfaser-Infrastruktur-Anbieter stellt die öGIG ihr Netz allen Internet-Anbietern zur Verfügung, die ihre Dienste im öFIBER Netz anbieten möchten. Somit ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden nicht nur den zuverlässigsten und leistungsstärksten Internetzugang, sondern auch die größte Freiheit und Unabhängigkeit mit Angeboten von über 20 Internet-Anbietern österreichweit.
*Lt. RTR-Report „Open Access Netze in Österreich“, 12/2023
Bestens informiert zu Projektstatus, Leistungen und Kosten.
Eine offene und klare Kommunikation zu unseren Kundinnen und Kunden ist uns sehr wichtig. Deshalb halten wir Sie am Laufenden, informieren zu Arbeitsfortschritten und stehen für Fragen zur Verfügung. Auch unser Produktangebot ist absolut transparent: Den öFIBER Glasfaser-Anschluss erhalten Sie zum garantierten Fixpreis – ganz ohne versteckte Kosten und Bedingungen.
Außerdem unterstützen wir Sie mit dem öFIBER Kostenrechner beim Einholen einer unverbindlichen Kostenschätzung für Aufwände, die Ihnen durch externe Partner für die Verlegung auf Ihrem Grundstück entstehen können.
Passend für jeden Bedarf und für jede Geldbörse.
Bei öFIBER haben Sie die Möglichkeit, aus einer großen Anzahl an Internet-Anbietern den für Sie passenden Tarif zu wählen. Egal ob Internet, TV oder Telefonie – bei unseren Partnern finden Sie das beste Tarifangebot für Ihre privaten und geschäftlichen Bedürfnisse. Das garantiert Ihnen jetzt und auch in Zukunft einen fairen Preis.
Kompetente Ansprechpartner vor Ort.
öFIBER Kundinnen und Kunden werden bei allen Fragen zum Glasfaser-Ausbau unterstützt: Vor Ort steht Ihnen ein persönliches öFIBER Expertenteam zur Verfügung, bis der Anschluss in Ihrem Haus aktiviert ist.
Fachbetriebe für eine professionelle Verlegung bis ins Wohnzimmer.
Sie benötigen Hilfe bei den Grabungsarbeiten auf Ihrem Grundstück oder bei der Installation in Ihrem Haus? Mit öFIBER können Sie auf die Unterstützung verlässlicher Betriebe mit attraktiven Konditionen zählen. Gerne übermitteln wir Ihnen Kontakte von unseren regionalen Partnerbetrieben – so gelingt die Abwicklung Ihres Glasfaser-Anschlusses einfach und professionell.
Keine Mindestbestellquoten oder Vorbedingungen.
Die öGIG will „Glasfaser für alle“ und treibt in Österreich bereits erfolgreich einen größtmöglichen Ausbau des Glasfasernetzes voran. Die Projektentwicklung der öGIG basiert dabei auf Expertise, Know-how und einem gesamtheitlichen Bauverständnis. In Zusammenarbeit mit Ihrer Gemeinde wird der Glasfaser-Ausbau verlässlich und mit den höchsten Qualitätsstandards umgesetzt.
Alle strategischen Entscheidungen und die operative Entwicklung der Österreichischen Glasfaser Infrastrukturgesellschaft (öGIG) verantwortet das Management-Team bestehend aus vier Mitgliedern: Die Geschäftsführung obliegt CEO Alfred Pufitsch, der als Vorsitzender Geschäftsführer auch für die Agenden Marketing und Vertrieb verantwortlich ist. Oliver Steiner (CFIO) leitet die Bereiche Finanzen, Investment und Beschaffung. Für den Bereich Technik und IT ist Helmut Lehermayr (COO) zuständig. Hartwig Tauber betreut die Schwerpunkte Beteiligungen, Regulierung und Förderungen.
Fotohinweis (v.l.): öGIG Management-Team mit Helmut Lehermayr, Alfred Pufitsch, Hartwig Tauber und Oliver Steiner.
Wie schnell ist dann das Internet? Bis wohin wird die Glasfaser verlegt? Was kostet mich der Glasfaser-Anschluss? Antworten auf diese und noch andere häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
Spricht man zum Thema Breitband über Glasfaser, so meint man Datenleitungen aus dünnem, flexiblem Glas. Die Datenübertragung erfolgt über optische Signale – daher kommt auch der gängige Begriff „Lichtwellenleiter“ (LWL). „FTTH“ ist die Abkürzung für „Fiber to the Home“. Das bedeutet, dass der reine Glasfaser-Anschluss und somit auch die Glasfaser bis ins Haus bzw. bis in die Wohnung reicht. Ein Glasfaser-Anschluss ermöglicht besonders schnelles und stabiles Internet. Das bedeutet: Filme, Serien und Videos laden blitzschnell, Online-Games laufen ohne Verzögerungen, und Videoanrufe sind in bester Qualität möglich – und das alles gleichzeitig auf mehreren Geräten.
Als Mehrparteienhaus wird ein Wohnhaus definiert, das aus vier oder mehr Nutzungseinheiten (Wohnungen sowie Geschäftslokale) besteht.