Glasfaser-Ausbau für Münzkirchen in Rekordtempo fixiert
Beitrag teilenIn der Marktgemeinde Münzkirchen läuft derzeit die Bestellphase für die öFIBER-Glasfaseranschlüsse. Nach nur 4 Wochen wurde die Mindestanforderung von 40% bestellter Anschlüsse in der Gemeinde bereits übersprungen. Die Errichtung des flächigen FTTH-Glasfasernetz durch die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) ist damit fixiert.
„Wir freuen uns, dass wir als Gemeinde die erforderlichen Bestellungen gesammelt haben. Dass es so schnell ging zeigt, wie groß der Bedarf an einer leistungsfähigen Internetinfrastruktur ist,“ betont Bürgermeister Helmut Schopf. Auch bei der öGIG ist man von der Nachfrage begeistert: „In vier Wochen die nötigen Bestellungen zu sammeln ist rekordverdächtig,“ sagt Magdalena Lederer von der öGIG. Als Projektleiterin begleitet Lederer die Bestellphase in Münzkirchen und steht Bürgerinnen und Bürgern mit Antworten und Informationen zum Glasfaserprojet zur Verfügung.
Bestellungen weiterhin möglich
Haushalte und Unternehmen können weiterhin ihren Glasfaseranschluss bestellen. „Im Moment kann noch zum Aktionspreis um 299 Euro bestellt werden.“, erklärt Lederer.
„Der Glasfaser-Ausbau bietet uns allen die Möglichkeit, rasch und kostengünstig einen zukunftsfähigen Infrastrukturanschluss für unsere Haushalte zu bekommen. Internetprobleme werden wir dadurch in den nächsten Jahrzehnten sicher nicht mehr haben und auch nicht mehr bekommen,“ ergänzt Bürgermeister Schopf. Bis 2024 soll die Errichtung des Glasfasernetzes abgeschlossen sein, dafür investiert die öGIG rund 2,5 Millionen Euro.