Nächste Schritte in Markt Allhau und Buchschachen
Beitrag teilenDas öFIBER Glasfaserprojekt in Markt Allhau und Buchschachen
Das öFIBER Glasfaserprojekt in der Gemeinde ist derzeit in der intensiven Planungs- und Bauvorbereitungsphase angekommen, damit der Bau starten kann. Aktuell finden die finalen Abstimmungen mit der Baufirma statt. Der Bauauftrag wird schon Anfang 2023 vergeben.
Auf der Hauptstraße und bei den Allhauer Mühlhäusern wurden im Zuge von Straßensanierungen bereits die ersten Bauarbeiten für den bevorstehenden Glasfaser-Ausbau umgesetzt. Damit konnten durch vorausschauende Planungen wirtschaftliche und ökologische Synergieeffekte genutzt werden. Ein großer Vorteil dieser Mitverlegung ist, dass diese Wege während der Hauptarbeiten nicht nochmal aufgegraben werden müssen.
„Wir freuen uns, dass es möglich war, den Glasfaser-Infrastrukturanschluss für die ersten Straßen bereits vorzubereiten, bevor die Hauptarbeiten am Gesamtnetz umgesetzt werden,“ berichtet Bürgermeister Joachim Raser.
öGIG Projektspezialist Karl Nagl informiert über die kommenden Arbeitsschritte: „Die Hauptarbeiten beginnen Mitte April. Die Bauarbeiten werden in zwei Teilen ausgeführt. Die erste Bauphase beinhaltet den Bau des zentralen, technischen Ortsverteilers sowie die Erschließung und Aktivierung der ersten Straßenzüge in Buchschachen und Teile von Markt Allhau. Der technische Ortsverteiler befindet sich in Markt Allhau und wird auf der Straße Richtung Buchschachen errichtet. Dieser Ortsverteiler ist notwendig, damit alle Haushalte mit Glasfaser-Anschlüssen versorgt werden können. Zudem wird dieser auch genutzt, um Loipersdorf-Kitzladen mit Glasfaser-Anschlüssen zu versorgen. In der zweiten Bauphase werden die restlichen Haushalte im weiteren Ortsgebiet erschlossen. Wir werden die gesamten Bauarbeiten für die Bauphasen 2024 abgeschlossen haben.“