Rohrbach an der Lafnitz und Lafnitz werden Glasfaser-Gemeinden
Beitrag teilenAls nächste Gemeinden im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sichern sich Rohrbach an der Lafnitz und Lafnitz ultraschnelles Internet und werden von der Österreichischen Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) an das Glasfasernetz angeschlossen. Die Bestellphase hat bereits begonnen.
Die Vorfreude ist groß: Die Gemeinden Rohrbach an der Lafnitz und Lafnitz bekommen nun fix die moderne Glasfaser-Infrastruktur der öGIG. Damit profitieren sie bald nachhaltig von neuen digitalen Möglichkeiten. „Der Glasfaser-Ausbau ist für unsere Gemeinde zukunftsweisend und eine langfristige Absicherung für uns als Lebensraum und als Wirtschaftsstandort,“ betont der Bürgermeister von Rohrbach an der Lafnitz, Günter Putz. Auch der Bürgermeister von Lafnitz, Andreas Hofer, freut sich über den bevorstehenden Start des Projekts: „Gemeinsam mit der öGIG als unserem starken Partner öffnen sich für uns die Türen der digitalen Zukunft. Damit haben auch unsere Gemeinden die Chance, nachhaltig Teil einer erfolgreichen Wachstumsregion zu sein.“
Neue Perspektiven durch echte Glasfaser
Christian Ritter, öGIG-Projektleiter, freut sich, dass er die Gemeinden in ihre digitale Zukunft begleiten darf: „Alle Haushalte und Betriebe werden von diesem Ausbau profitieren, denn ein Anschluss an das öFIBER-Glasfasernetz unterstützt lokale Betriebe genauso wie es Homeoffice und digitale Weiterbildung ermöglicht. Außerdem haben Endkunden mit unserem offenen öFIBER-Netz eine breite Auswahl an Internetanbietern und können sich über attraktive Preise freuen!“
Neue Perspektiven durch echte Glasfaser
Bereits Anfang März ist der Startschuss für die Bestellphase gefallen. Bürgerinnen und Bürger können aktuell einen eigenen Glasfaser-Anschluss zum Aktionspreis von € 299 bestellen. Die nächste Informationsveranstaltung zum Glasfaserprojekt findet für die Bevölkerung am 23. März von 14:00-17:00 Uhr im Gemeindeamt in Rohrbach an der Lafnitz statt. Alle Informationen zum Ausbau und die Online-Bestellmöglichkeiten für beide Gemeinden finden Sie auch unter www.oegig.at/aktuelle-projekte/steiermark.