Glasfaser-Ausbau in Münzkirchen: Grünberger erhält Zuschlag für die Netzerrichtung
Beitrag teilenMÜNZKIRCHEN. Planmäßig verlaufen die Vorbereitungsarbeiten der Österreichischen Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) für den Glasfaserausbau in Münzkirchen. Unmittelbar vor Weihnachten erhielt das regionale Bauunternehmen Matthias Grünberger GmbH den Zuschlag zur Netzerrichtung.
„Die Matthias Grünberger GmbH ist als Bestbieter aus unserer Ausschreibung hervorgegangen. Im Sinne der Nachhaltigkeit freuen wir uns, dass wir unser Glasfaser-Netz mit dem örtlichen Bauunternehmen errichten können“, freut sich öGIG-Projektleiterin Magdalena Lederer. Sobald es die Witterungsbedingungen zulassen startet der großflächige Ausbau. Bereits zuvor wurden bei Bauarbeiten in der Gemeinde erste Leerrohre in Münzkirchen verlegt, um Straßenzüge nicht innerhalb von kurzer Zeit ein weiteres Mal öffnen zu müssen.
Münzkirchen ist somit die erste oberösterreichische Gemeinde, die ein flächendeckendes öFIBER-Netz der Österreichischen Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft erhält. „Wir gehen davon aus, rasche Baufortschritte zu erzielen und rechnen damit, dass bereits im Spätsommer 2023 die ersten Haushalte in Münzkirchen an das Glasfasernetz angeschlossen sind,“ freut sich Lederer.