öGIG baut offenes Glasfasernetz in Ferlach
Beitrag teilenDie Stadtgemeinde Ferlach bekommt ein leistungsfähiges und offenes Glasfasernetz mit einer breiten Auswahl an unterschiedlichen Internetanbietern. Planung, Finanzierung, Errichtung und Betrieb erfolgt durch die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG).
Haushalte und Betriebe von Ferlach profitieren schon bald von einer zukunftssicheren digitalen Versorgung und damit einer Attraktivitätssteigerung für den Lebens- und Arbeitsbereich. Diese bringt der Bau der zuverlässigen, stabilen und leistungsstarken öFIBER-Glasfaser durch die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) mit sich, welcher neue Möglichkeiten für Arbeit, Bildung und Freizeit schafft. Denn auch in dichteren, ländlichen Kärntner Gemeinden fehlt es zumeist noch an leistungsfähiger digitaler Infrastruktur.
Partnerschaft mit dem Land Kärnten
Was den Glasfaserausbau in Kärnten betrifft, ist man bei der öGIG bereits erfahren. Als Partnerin des Landes, schließt die öGIG im Görtschitztal rund 12.000 Haushalte an ihr zukunftsträchtiges Glasfasernetz an. Versorgte Haushalte im Görtschitztal surfen bereits mit 100% echter öFIBER-Glasfaser. Eine ähnliche Kooperation sei laut öGIG-Projektspezialist für Kärnten Patrick Karasin auch in Ferlach denkbar: “Als öGIG sind wir, was einen gemeinsamen Ausbau in Ferlach angeht, gesprächsoffen. Damit Ferlacher Haushalte und Betriebe ihre eigene Glasfaseranbindung so bald wie möglich bekommen, werden wir unser Tempo jedoch beibehalten. Der Baustart ist bereits für Spätsommer 2023 vorgesehen”, so Karasin weiter. Auch in der Region rund um den Wörthersee sowie in Ebenthal und Wolfsberg errichtet die öGIG ihr zukunftsfähiges Glasfasernetz.
Offenes Glasfasernetz bietet freie Anbieterauswahl
Was das Glasfasernetz der öGIG besonders attraktiv macht, ist dass die Glasfaser-Infrastruktur in der Form eines offenen Netzes errichtet wird. Die dadurch geschaffene einheitliche Open Access Plattform kann von unterschiedlichen Internet-Anbietern genutzt werden. Kundinnen und Kunden der öGIG sind somit nicht an einen einzigen Anbieter gebunden. Stattdessen stehen ihnen eine breite Auswahl an unterschiedlichen Internetanbietern zur Verfügung.
Infoveranstaltung im Juli
Am 4. Juli 2023 um 19:00 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger von Ferlach im Kleinen Saal im Rathaus Ferlach über das Glasfaserprojekt informieren. Ein Glasfaseranschluss kann bereits bestellt werden. Alle Informationen zum Ausbauprojekt und zu den verfügbaren Internet-Dienste-Anbietern sind unter www.oefiber.at/ferlach abrufbar.