Glasfaser-Ausbau in Obernberg am Inn:Geplanter Baubeginn noch vor Sommer 2023
Beitrag teilenOBERNBERG AM INN. Die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) hat die nötigen Bauarbeiten bereits zur Vergabe ausgeschrieben. Erste Angebote dafür sind bereits eingelangt.
„Wir liegen mit unseren Vorbereitungsarbeiten gut im Plan“, bestätigt öGIG-Projektleiterin Magdalena Lederer. Offen ist noch, welche Baufirma als Bestbieter aus dem Ausschreibungsprozess hervorgehen wird. In der Gemeinde ist soweit alles vorbereitet. „Wir gehen davon aus, dass wir noch vor Start der Bausaison 2023 den Bauauftrag vergeben haben und dann ohne Verzögerungen mit der Netzerrichtung starten können“, so Lederer.
Ausgesprochen zufrieden zeigt man sich beim Glasfaserspezialisten öGIG mit der bisherigen Nachfrage nach echter Glasfaser. „Aktuell haben 44% aller Haushalte in Obernberg einen Glasfaseranschluss bei uns bestellt. Das zeigt, wie wichtig den Menschen der Zugang zu dieser modernen Technologie ist. Wir freuen uns sehr, dass wir dies zu attraktiven Konditionen anbieten können,“ freut sich Lederer.
Auch jetzt können Spätentschlossene noch einen Glasfaser-Anschluss bei der öGIG bestellen.