Offizieller Baustart für Glasfaser-Ausbau in Pupping
Zurück zur Übersicht

Offizieller Baustart für Glasfaser-Ausbau in Pupping

Beitrag teilen

Mit dem Spatenstich in Pupping werden die Bauarbeiten für den Glasfaser-Ausbau offiziell eingeläutet. Bereits im Sommer 2024 stehen die ersten Anschlüsse zur Verfügung.

Eine leistungsfähige Internetverbindung wird längst als Selbstverständlichkeit angesehen. Ähnlich wie ein Stromnetz stellt das Internet einen wesentlichen Teil der Infrastruktur dar. Mario Hermüller, Bürgermeister von Pupping, bringt es für seine Gemeinde wie folgt auf den Punkt: „Der Glasfaser-Ausbau ermöglicht uns ein effektives und kostengünstiges Infrastruktur-Update für unsere Haushalte und Betriebe. Internetprobleme werden wir dadurch in den nächsten Jahrzehnten sicher nicht mehr haben und auch nicht bekommen. Somit steigen einerseits die Lebensqualität und andererseits auch die Standortattraktivität –
dieser ganzheitliche und allem voran nachhaltige Ansatz ist uns wichtig. Mit der öGIG haben wir einen Partner gefunden, der viel Erfahrung und Kompetenz mitbringt und das Vorhaben auch rasch realisieren kann.“

In Pupping errichtet die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) bereits ihr sechstes Glasfasernetz in Oberösterreich. Gebaut wird mit der oberösterreichischen
Firma Held & Francke Baugesellschaft m.b.H. In der ersten Bauphase werden ganze 19 km an Leitungen verlegt und damit ein Großteil der Haushalte und Betriebe in Pupping erreicht. Das öFIBER-Netz wird teilweise auch in die Gemeinde Eferding hineinwachsen. Insgesamt werden rund 1.200 Haushalte in Pupping und Eferding erschlossen, wobei jede und jeder seine eigene Glasfaseranbindung erhält – die Internetanbieter können in weiterer Folge selbst ausgewählt werden. Während der Bauphase haben auch Spätentschlossene noch die Möglichkeit, sich einen kostengünstigeren Glasfaser-Anschluss bei der öGIG zu sichern.

„Wir freuen uns über den Start der baulichen Umsetzung in Pupping, denn mit dem Glasfaser-Ausbau bekommen die Menschen und die Betriebe die gleichen – wenn nicht sogar bessere – Rahmenbedingungen wie in einem Ballungsraum. Und genau dafür setzen wir uns konsequent und in ganz Österreich ein. Für die Bewohnerinnen und Bewohner von Pupping heißt das konkret: Die ersten Anschlüsse stehen mit Sommer 2024 zur Verfügung“, freut sich Johannes Bergmann, Head of Corporate Communications & Public Affairs bei der öGIG.


Fotohinweis: © Harald Dostal