Erfolgreicher Aufschlag in Bad Waltersdorf
Zurück zur Übersicht

Erfolgreicher Aufschlag in Bad Waltersdorf

Beitrag teilen

Vom 17. – 25. September fanden in Bad Waltersdorf die LAYJET-OPEN 2023 statt. Als einer der Hauptsponsoren des ATP Challenger Turniers war auch die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) vor Ort. Wir blicken nicht nur auf ein erfolgreiches Turnier zurück, sondern auch auf den flächendeckenden Glasfaser-Ausbau in der Oststeiermark voraus. 

Im Sportaktivpark in Bad Waltersdorf konnten Fans endlich wieder spannendes Spitzenklasse-Tennis genießen. Das Turnier zählt zu den bedeutendsten in Österreich und war mit einem Preisgeld von 145.000 Euro dotiert. Auch aus Sicht der österreichischen Tennis-Vertreter kann man zufrieden sein, erreichte mit Dennis Novak schließlich auch ein heimischer Vertreter das Finale. In einem packenden Match musste er sich schließlich dem Italiener Andrea Pellegrino mit 6:1 6:7 (5) und 3:6 geschlagen geben. Dennoch ist nach 15 Jahren das Comeback des ATP Challenger Turniers in der Steiermark vollends geglückt. 

Glasfaser-Ausbau in der Oststeiermark  

Neben dem Sponsoring des Tennisturniers, setzt sich die öGIG aktuell in der Oststeiermark für den Ausbau eines leistungsfähigen Glasfasernetzes ein. Mit diesem werden Haushalte und Betriebe schon bald in Lichtgeschwindigkeit durch das Internet surfen können. Für Bürgerinnen und Bürger eröffnen sich mit dem Glasfasernetz zahlreiche Möglichkeiten, entscheidende Wettbewerbsvorteile für ansässige Unternehmen und damit Lebensqualität für künftige Generationen. Ziel der öGIG ist es, eine nachhaltige Infrastruktur zu schaffen.  

Derzeit wird in Bad Waltersdorf und Ebersdorf mit Hochdruck gearbeitet und die ersten Hausanschlüsse werden fertiggestellt. „Mittlerweile wurde der zentrale Ortsverteiler (POP) aufgestellt. Dieser wird derzeit technisch ausgestattet, damit die ersten Haushalte noch heuer mit Glasfaser versorgt werden können“, berichtet öGIG Teamleiter Karl Nagl.  

Auch im nahen Birkfeld und in den südburgenländischen Gemeinden Markt Allhau, Loipersdorf-Kitzladen, Wolfau und Kemeten rollen bereits die Bagger, um das öFIBER Glasfasernetz Schritt für Schritt herzustellen. 

Offenes Netz bietet freie Auswahl an Internet-Anbietern  

Was das Netz der öGIG besonders attraktiv macht, ist dass die Glasfaser-Infrastruktur in der Form eines offenen Netzes errichtet wird. Mit diesem stehen Kundinnen und Kunden eine breite Auswahl an unterschiedlichen Internetanbietern sowie eine exklusive Glasfaseranbindung, die die volle Bandbreite des individuellen Internetpakets garantiert, zur freien Auswahl und Verfügung.