Glasfaser für Bad Waltersdorf
Beitrag teilenGemeinsam mit der Österreichischen Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) will die Gemeinde Bad Waltersdorf Haushalte und Betriebe an das Glasfasernetz anschließen. 40% der potenziellen Betriebe und Haushalte müssen dafür einen Anschluss bestellen. In den nächsten Wochen werden öGIG und die Gemeinde die Bevölkerung gemeinsam informieren, dann soll auch schon bestellt werden können.
„Bad Waltersdorf ist in den letzten Jahren gewachsen und wir wollen unseren Bürgerinnen und Bürgern auch in Zukunft einen attraktiven Lebensraum bieten. Eine leistungsfähige Glasfaser-Infrastruktur ist dafür eine Voraussetzung. Daher ist der schnellstmögliche Ausbau der Glasfaserinfrastruktur für uns ein großes Anliegen,“ betont Bürgermeister Josef Hauptmann den Nutzen dieses Projekts.
Bereits im Dezember 2021 hat der Gemeinderat den Beschluss gefasst, den Glasfaserausbau mit der öGIG umzusetzen. In den nächsten Wochen startet die Bestellphase in der zumindest 40% der Betriebe und Haushalte einen Anschluss bestellen müssen. „Wir freuen uns über das Vertrauen und auf die Umsetzung dieses Projekts. Jetzt braucht es nur mehr die 40%-Quote,“ erklärt Hartwig Tauber, Geschäftsführer der öGIG. „Ein Baustart im Sommer ist durchaus realistisch und unser klares Ziel.“
Das gesamte Projekt ist für die Gemeinde kostenfrei und hängt nicht von Förderzusagen des Bundes oder des Landes ab.