Glasfaser-Turbo in Arnfels ist gezündet: öGIG startet Bau im April
Zurück zur Übersicht

Glasfaser-Turbo in Arnfels ist gezündet: öGIG startet Bau im April

Beitrag teilen
Die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) setzt ihre Digitalisierungsoffensive mit einem für 2024 geplanten Investitionsvolumen von über 260 Millionen Euro in Österreich fort: Arnfels wird als weitere steirische Gemeinde an das leistungsstarke öFIBER-Netz angeschlossen. Beim Spatenstich betonen Bürgermeister Karl Habisch und öGIG-Vertriebschef Christian Nemeth die Wichtigkeit der flächendeckenden Digitalisierung.

„Es ist uns mehr als bewusst, wie wichtig das Ja zur Glasfaser für unsere Bürgerinnen und Bürger ist – es ist ein zentrales Investment in ihre Zukunft. Immerhin ist es essenziell wichtig für die Menschen und die Wirtschaft, dass bei uns am Land die Voraussetzungen für neues Arbeiten, aber auch technische Neuheiten rund um Freizeit und Wohnen für die nächsten Jahrzehnte geschaffen werden. Wir freuen uns schon, wenn nach Ostern zu baggern begonnen wird und langsames Internet der Vergangenheit angehört“, so der Ortschef Karl Habisch. Glasfaser ist die Technologie der Zukunft und zählt – neben Wasser, Kanal und Strom – längst als die vierte Säule der Grundversorgungsinfrastruktur.

öGIG Infrastruktur-Investment: Belastungsfrei für das Gemeindebudget

Die moderne Glasfaser wird privatwirtschaftlich durch die öGIG – eine 100% Tochter der Allianz-Versicherungsgruppe – finanziert. Die Allianz investiert so in nachhaltige Infrastrukturprojekte und damit in Werte, die langfristig Bestand haben und für viele Menschen und Generationen die digitale Zukunft sichern. Denn gewiss ist, dass nur ein Anschluss über Glasfaser die notwendige Kapazität und Qualität zur Verfügung stellt, um den jährlich steigenden Bedarf an Datenvolumen zu bewältigen.

Neben Orten wie Trofaiach oder Bad Waltersdorf ist Arnfels eine der 50 Gemeinden, die 2024 im Rahmen des geplanten Investitionsvolumens von 260 Mio. Euro von der öGIG ausgebaut wird. „Auch bei den Bürgerinnen und Bürgern in Arnfels ist das Interesse an unserem öFIBER-Netz sehr hoch – das ist eine Bestätigung für unsere Arbeit“, erklärt Christian Nemeth, Chief Commercial Officer der öGIG, und ergänzt dazu: „Die ersten Haushalte werden bereits im Sommer ultraschnell surfen können. Und spätestens gegen Ende des Jahres 2024 wird es heißen – alle 635 Haushalte sind angeschlossen.“ Die Verlegearbeiten des ultraschnellen öFIBER-Netzes in Arnfels werden von der Firma Swietelsky durchgeführt – die erfahrene Partnerfirma verantwortet die planmäßige Umsetzung der Tiefbauarbeiten.

Personen, die ihren Glasfaseranschluss noch nicht bestellt haben, bietet sich jetzt noch die kostengünstige Möglichkeit dazu. „Wenn die Bestellung eingeht, bevor die Baufirma im jeweiligen Bauabschnitt die Grabungsarbeiten beendet hat, sichert sich ein Haushalt nicht nur den vorteilhaften Anschlusspreis, sondern die Immobilie erfährt dadurch auch eine Aufwertung bzw. Wertsteigerung,“ ermutigt Nemeth die noch Unentschlossenen.

Dank offener öFIBER-Glasfasernetze – freie Auswahl beim Internet!

Besonders attraktiv macht das öFIBER-Glasfasernetz sein Open Access Zugang – als offene Infrastruktur kann es von unterschiedlichen Internet-Anbietern genutzt werden. öFIBER Kundinnen und Kunden sind damit nicht an einen Anbieter gebunden – vielmehr steht ihnen mit der Glasfaser der zuverlässigste und leistungsstärkste Internetzugang zur Verfügung und auch die größte persönliche Wahlfreiheit mit attraktiven Angeboten von über 20 Internet-Anbietern österreichweit.

Fotohinweis (v.l.): Andreas Hemmer, Christian Nemeth (CCO öGIG), Bürgermeister Karl Habisch, Lukas Bredenfeldt, Gernot Grupper und Stefan Rauscher besiegeln mit dem Spatenstich den öGIG Glasfaser-Ausbau in Arnfels.