Klosterneuburg startet in die Glasfaser-Zukunft
Zurück zur Übersicht

Klosterneuburg startet in die Glasfaser-Zukunft

Beitrag teilen

In der Stadtgemeinde Klosterneuburg wird ein leistungsfähiges Glasfaser-Netz errichtet. Die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) investiert dafür rund 40 Millionen Euro. Bestellungen für den Highspeed-Anschluss werden bereits entgegengenommen.

„Es ist erfreulich, dass neben den Breitbandausbau-Aktivitäten des Landes, die sich auf die ländlichen Regionen unseres Bundeslandes konzentrieren, immer mehr private Anbieter den Glasfaser-Ausbau in den Städten Niederösterreichs vorantreiben. Das ist für die Bauwirtschaft in konjunkturell herausfordernden Zeiten ein wertvoller Beitrag und wird den Wirtschaftsstandort und Lebensraum Klosterneuburg deutlich aufwerten. Ich freue mich sehr über das 40 Mio. Euro starke Investment der öGIG in den Glasfaser-Ausbau in Klosterneuburg“, betont Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.

Auch in der Gemeinde unterstützt man das zukunftsweisende Projekt. „Ein weitreichendes Glasfasernetz ist die Basis, um für die Zukunft gerüstet zu sein,“ zeigt Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager die Wichtigkeit des Glasfaser-Ausbaus auf. Wichtig sei der Gemeinde eine qualitativ hochwertige Infrastruktur und Transparenz für die Bevölkerung.

Echte Glasfaser hat einen Namen

Nur echte Glasfaser bietet unbegrenzte und ungeteilte Kapazitäten und wird damit bestehenden und künftigen Anforderungen im Alltag gerecht. Mit öFiber hat die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft eine Marke geschaffen, die für Qualität für die Zukunft steht. „Es ist unsere tiefste Überzeugung, dass wir schon heute an die Zukunft denken müssen. Daher entspricht öFiber den höchsten Standards einer zukunftsfähigen Infrastruktur,“ erklärt öGIG-Geschäftsführer Hartwig Tauber.

Für den Ausbau in Klosterneuburg mit echter FTTH-Glasfaser investiert man rund 40 Millionen Euro erklärt Tauber, für die Gemeinde und das Land ist das Projekt aber kostenlos. Die Projektumsetzung erfolgt nach den bewährten niederösterreichischen Qualitätskriterien: Jeder Haushalt und Betrieb bekommt seine eigene Glasfaser bis in die Wohnung oder das Unternehmen. Der Internetanbieter kann anschließend auf einer Open Access – Plattform selbst gewählt werden.

Informationskampagne bereits gestartet

Das Glasfaser ultraschnelles Internet bringt ist klar. Um die Klosterneuburger Haushalte auch zu informieren, wie sie die Infrastruktur schon bald nutzen können, veranstaltet die öGIG regelmäßig Informationsveranstaltungen. „Unser Team informiert derzeit alle Interessierten über das Glasfaser-Projekt in Klosterneuburg. Der Baustart ist für Frühjahr 2023 vorgesehen“, so Tauber.

Fotocredit: Gabriele Schuh-Edelmann