Meilenstein für Birkfeld: öGIG-Spatenstich für Glasfaserausbau
Zurück zur Übersicht

Meilenstein für Birkfeld: öGIG-Spatenstich für Glasfaserausbau

Beitrag teilen

Mit Ende Mai erfolgte der offizielle Baustart der Österreichischen Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) in Birkfeld. Für den Netzausbau in der Gemeinde im Bezirk Weiz werden insgesamt 3,8 Millionen Euro investiert.

Mit dem Spatenstich in der Gemeinde Birkfeld startet die Bauphase der öGIG im Bezirk Weiz. „Für Birkfeld ist dieses Projekt ein Schritt in Richtung Zukunft, der unsere Region als Lebens- und Wirtschaftsraum enorm stärkt. Mit dem Ausbau bekommen auch wir die zuverlässige und leistungsstarke öFIBER Glasfaser der öGIG. Damit profitieren wir als Gemeinde im ländlichen Raum nachhaltig von zuverlässigem Internet“, schildert Oliver Felber, Bürgermeister der Gemeinde Birkfeld. Mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 3,8 Millionen Euro werden durch die öGIG im Rahmen dieses ersten Bauabschnittes rund 1.150 Haushalte erreicht. Ziel ist es mit den Folgebauphasen einen möglichst großflächigen Teil Birkfelds mit öGIG-Glasfaser zu versorgen.

Birkfeld ist somit die erste Gemeinde im Bezirk Weiz, in der der Bau der zuverlässigen, stabilen und leistungsstarken öFIBER Glasfaser der öGIG startet. Ans Netz angeschlossene Gemeinden profitieren von einer zukunftssicheren digitalen Versorgung und einer Attraktivitätssteigerung für den Lebens- und Arbeitsbereich im ländlichen Raum. „Alle in Birkfeld profitieren von diesem Ausbau, denn ein Anschluss an das öFIBER Glasfasernetz unterstützt lokale Betriebe genauso wie es Homeoffice und digitale Weiterbildung für unsere Bevölkerung ermöglicht. Besonders freut es mich, dass wir nach langen Gesprächen jetzt endlich starten“, freut sich Vize-Bürgermeister Patrick Derler.

„Ich bin besonders stolz, dass wir hier in Birkfeld eine der ersten Gemeinden sind, die jetzt mit der öGIG den Ausbau starten. Damit ist der Glasfaserausbau in Birkfeld auch ein zukunftsträchtiges Projekt mit Signalwirkung für weitere steirische Gemeinden“, so Gemeinderat Achim Königshofer.

Projektabschluss bis Ende 2024

„Wir freuen uns über den Start der baulichen Umsetzung in der Gemeinde Birkfeld und damit unser erstes Bauprojekt im Bezirk Weiz zu realisieren. Bereits im Spätsommer 2023 werden die ersten Anschlüsse fertiggestellt. Das gesamte Projekt wird bis Ende 2024 abgeschlossen sein“, so öGIG Geschäftsführer Hartwig Tauber.

Gemeinsam mit der STRABAG als Generalunternehmer schafft die öGIG mit dem öFIBER Netz für die Bevölkerung in Birkfeld eine leistungsfähige, digitale Grundversorgung und damit die Voraussetzung für den Lebensraum von heute. öFIBER steht für 100 Prozent Glasfaser für alle versorgten Haushalte. Dabei bekommt jeder Haushalt und jeder Betrieb seine eigene Glasfaseranbindung, die Internetanbieter können in weiterer Folge selbst ausgewählt werden.


Fotocredit: öGIG/Morgenstern