Nächste Schritte in Frauental an der Laßnitz
Zurück zur Übersicht

Nächste Schritte in Frauental an der Laßnitz

Beitrag teilen

Das öFIBER Glasfaserprojekt in Frauental an der Laßnitz

Seit Kurzem ist der Glasfaser-Ausbau fix. In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde und durch das entgegengebrachte Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in dieses Zukunftsprojekt, konnte die erforderliche Bestellquote geknackt werden. Auf Basis dieser breiten Zustimmung können nun die Ausbaupläne fertiggestellt und die Vorbereitung für das Bauprojekt gestartet werden.

„Der Glasfaser-Ausbau ist für unsere Gemeinde absolut zukunftsweisend. Umso mehr freut es mich, dass sich so viele Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger für einen eigenen öFIBER Anschluss entschieden und damit ihre Stimme für dieses Gemeinschaftsprojekt abgegeben haben. Dank ihnen wird Frauental an der Laßnitz zur Glasfaser-Gemeinde, vielen Dank!“, sagt Bürgermeister Bernd Herrmann.

Der nächste Schritt im öFIBER Glasfaserprojekt ist die gerade gestartete, intensive Planungs- und Bauvorbereitungsphase, damit die Bauausschreibungen im Frühjahr 2023 gestartet werden können.

Die Hauptarbeiten zum öFIBER Glasfasernetz sind für das dritte Quartal 2023 geplant.

In der Hartwaldersiedlung werden im Zuge von Straßensanierungen bereits die ersten Bauarbeiten für den bevorstehenden Glasfaser-Ausbau umgesetzt. „Wir freuen uns, dass es schon jetzt möglich ist, die Glasfaser-Anschlüsse für die ersten Straßen in unserer Gemeinde vorzubereiten, bevor die Hauptarbeiten am Gesamtnetz ab 2023 umgesetzt werden“, berichtet Bürgermeister Bernhard Hermann.

Durch diese vorausschauende Planung ist es möglich, wirtschaftliche und ökologische Synergieeffekte zu nutzen, wie zum Beispiel für weitere anstehende Straßensanierungen und die geplanten Fernwärmeleitungen.

öGIG Projektleiter Karl Nagl informiert über das kommende Ausbauprojekt: „Die Bauarbeiten werden in zwei Phasen ausgeführt. Die erste Phase beinhaltet den Bau des zentralen, technischen Ortsverteilers sowie die Erschließung und Aktivierung der ersten Straßenzüge im zentralen Ortsgebiet. Dieser Ortsverteiler ist notwendig, damit alle Haushalte mit Glasfaser-Anschlüssen versorgt werden können. In der zweiten Bauphase, welche 2024 startet, werden dann die umliegenden Ortsteile gebaut und mit Glasfaser-Anschlüssen versorgt.