Obernberg am Inn: Jetzt kommt Glasfaser für alle
Zurück zur Übersicht

Obernberg am Inn: Jetzt kommt Glasfaser für alle

Beitrag teilen

Die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) errichtet das flächendeckende Glasfasernetz in der Marktgemeinde Obernberg am Inn.

„Wir hören von allen Seiten, dass die derzeitige Internetversorgung in unserer Gemeinde mehr als dürftig ist. Darum freut es uns, dass wir mit der öGIG einen erfahrenen Partner gefunden haben, die Obernberg rasch und flächendeckend mit Glasfaser versorgen wird,“ betont Bürgermeister Martin Bruckbauer.  Seitens der Marktgemeinde wird die Errichtung der flächendeckenden Glasfaser-Versorgung durch die öGIG, die jedem Haushalt und jedem Betrieb eine leistungsfähige und zukunftssichere Internetversorgung ermöglicht, begrüßt und wurde im Gemeinderat einstimmig beschlossen.

In Oberberg wird die öGIG ihr offenes öFIBER-Netz errichten und damit den Haushalten und Betrieben die freie Wahl ihres Internetanbieters ermöglichen. „Bei uns ist niemand von einem einzigen Anbieter und dessen Preisen abhängig,“ erläutert Hartwig Tauber, Geschäftsführer der öGIG. Sämtliche Vorbereitungen für die Umsetzung sind bereits getroffen, nun müssen noch zumindest 40% der Betriebe und Haushalte in den Gemeinden einen Anschluss bestellen. „Je schneller wir die 40% erreichen, desto schneller können wir zu bauen beginnen,“ erklärt Tauber. „Ein Baustart im Herbst ist durchaus realistisch und unser klares Ziel.“ Den Bürgerinnen und Bürgern wird demnächst das Projekt vorgestellt werden.

„Der Glasfaser-Ausbau bietet uns allen die Möglichkeit, rasch und kostengünstig ein Infrastrukturupdate für unsere Haushalte zu bekommen. Internetprobleme werden wir dadurch in den nächsten Jahrzehnten sicher nicht mehr haben und auch nicht mehr bekommen,“ ergänzt Bürgermeister Bruckbauer. Bis Ende 2023 soll die Errichtung des Glasfasernetzes abgeschlossen sein.

Das gesamte Projekt ist für die Gemeinde kostenfrei und hängt auch nicht von Förderzusagen des Bundes oder des Landes ab. „Die öGIG kann ohne Förderungen einen wesentlichen Teil der Haushalte mit Glasfaser versorgen. Darum können wir so rasch in die Umsetzung gehen,“ sagt Tauber. öGIG wird für die Netz-Errichtung rund 2 Millionen Euro investieren.

Für die öGIG ist das Projekt in Obernberg das zweite Glasfaservorhaben in Oberösterreich, dass in Umsetzung geht. Bereits vor ein paar Wochen wurde das öFIBER-Projekt der Gemeinden Ottensheim und Goldwörth vorgestellt. „Wir sind mit über zwanzig weiteren oberösterreichischen Gemeinden derzeit in Austausch und freuen uns, mit Obernberg ein weiteres Projekt vorstellen zu können“, schließt Tauber.