öGIG realisiert Spatenstich in Obernberg am Inn
Zurück zur Übersicht

öGIG realisiert Spatenstich in Obernberg am Inn

Beitrag teilen

Der Baustart der Österreichischen Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) in Obernberg am Inn hat begonnen. Rund 3 Millionen Euro investiert die öGIG in den Netzausbau. Bereits im Spätsommer 2023 werden die ersten Anschlüsse an das zukunftsfähige Glasfaser-Netz fertiggestellt.

Bürgermeister Martin Bruckbauer freut sich über den Start der ersten Bauarbeiten der öGIG zur Netzerrichtung in seiner Gemeinde: „Für Obernberg ist dieses Projekt ein Schritt in Richtung Zukunft, der unsere Region als Lebens- und Wirtschaftsraum enorm stärkt.“ Mit der öGIG habe man einen Projektpartner gefunden, der jahrelange Erfahrung und umfassende Kompetenz mitbringe und nicht auf Förderungen oder Kredite angewiesen sei. „Mit dem Spatenstich in Obernberg, bekommen auch wir endlich die zuverlässige und leistungsstarke öFIBER-Glasfaser der öGIG. Damit profitieren wir als Gemeinde im ländlichen Raum nachhaltig von zuverlässigem Internet“, so Bruckbauer weiter.

Erste Anschlüsse bereits im Spätsommer fertiggestellt

„Wir freuen uns über den Start der baulichen Umsetzung. In Obernberg realisieren wir unser erstes Bauprojekt im Bezirk  Ried im Innkreis und verlegen ganze 45 km an Leitungen. Die ersten Anschlüsse werden bereits im Spätsommer 2023 fertiggestellt“, streicht öGIG-Geschäftsführer Hartwig Tauber hervor. Für die öGIG ist es bereits der zweite Baustart in Oberösterreich. Erst vor kurzem wurde der erste Spatenstich in Münzkirchen gesetzt. Mit einem Investitionsvolumen von rund 3 Millionen Euro, werden durch die öGIG in Obernberg knapp 1100 Haushalte durch 100% eigenwirtschaftlichen Ausbau erreicht. Und das ist erst der Start: Obernberg ist bereits die zweite von aktuell sieben oberösterreichischen Gemeinden, in der mit den Tiefbauarbeiten begonnen wird und die Bauphase somit offiziell eingeläutet ist.

Projektabschluss bis Sommer 2024

Gemeinsam mit dem Bauunternehmen Hitthaller+Trixl Baugesellschaft m.b.H. verfolgt die öGIG einen konkreten Zeitplan: Bereits bis Sommer 2024 wird das gesamte Projekt abgeschlossen sein. Willhelm Schinnerl, Bereichsleiter des Bauunternehmens Hitthaller+Trixl bestätigt: „Es freut uns sehr, an diesem Zukunftsprojekt für die Gemeinde Obernberg mitwirken zu können. Gemeinsam mit der öGIG, werden wir den Glasfaserausbau rasch erfolgreich abschließen.“

Breitbandinternet unerlässlich für die Entwicklung Oberösterreichs

Als zukunftsfähige Glasfaser-Infrastruktur, bietet das öFIBER-Netz nicht nur eine digitale Grundversorgung und damit die Voraussetzung für den Lebensraum von heute, sondern hat auch eine Wertsteigerung von erschlossenen Immobilien zur Folge. Die Errichtung leistungsfähiger FTTH-Glasfasernetze macht Oberösterreich als Wirtschafts- und Lebensraum nachhaltig zukunftsfit. Dabei bekommen jeder Haushalt und Betrieb seine eigene Glasfaser. Der Ausbau ist besonders reizvoll, da die öGIG volle Entscheidungsfreiheit bei der Wahl des Internet-Serviceanbieters bietet und die öFIBER-Netze eine offene, österreichweit einheitliche Plattform schaffen, auf der jeder Internet-Serviceanbieter seine Dienste anbieten kann.

Spatenstich Obernberg am Inn
Spatenstich Obernberg am Inn
Spatenstich Obernberg am Inn