St. Peter Freienstein: Startschuss für den Glasfaser-Ausbau
Zurück zur Übersicht

St. Peter Freienstein: Startschuss für den Glasfaser-Ausbau

Beitrag teilen

Im Bezirk Leoben steht das nächste Glasfaser-Projekt in den Startlöchern. St. Peter-Freienstein wird an das leistungsfähige Glasfasernetz der Österreichischen Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) angeschlossen. Damit werden Haushalte und Betriebe bald in Lichtgeschwindigkeit surfen.

In der Gemeinde St. Peter Freienstein freut man sich über den bevorstehenden Projektstart des zuverlässigen Glasfasernetzes der öGIG. Mit diesem eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger und entscheidende Wettbewerbsvorteile für ansässige Unternehmen. Auf die Gemeinde kommen dabei keinerlei Kosten zu.

Die Gemeinde steht geschlossen hinter dem Projekt, welches auch vom Gemeinderat gestützt ist. Die Wahl des Partners für dieses ambitionierte Projekt fiel aus gutem Grund auf die Firma öGIG: “Für uns war es wichtig, einen seriösen und verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben. Mit öGIG haben wir genau das gefunden. Das Hauptziel ist es, eine nachhaltige Infrastruktur für die kommenden Generationen zu schaffen. Ein weiteres Hauptanliegen des Gemeinderats war die finanzielle Zugänglichkeit des Projekts für alle Bürger. Wir haben darauf geachtet, dass die Hausanschlüsse für alle Gemeindebürger erschwinglich sind”, so Gemeinderat und designierter neuer Bürgermeisterkandidat Wolfgang Gomar.

Neue Perspektiven mit echter Glasfaser

Ein zuverlässiges Glasfaser-Netz bietet nicht nur wirtschaftliche und berufliche Perspektiven, sondern sichert auch die Lebensqualität für künftige Generationen – das gilt insbesondere für ländliche Regionen. „Die öGIG wird St. Peter Freienstein mit echter Glasfaser bis in die Wohnungen ausstatten”, berichtet öGIG-Projektleiterin Annemarie Golob. „Jeder Haushalt und Betrieb kann den Glasfaser-Anschluss direkt bei uns bestellen und schon bald von ultraschneller Glasfaser profitieren. In den nächsten Wochen informiert unser Team dazu alle Interessierten“, so Golob weiter.

Offenes Netz bietet freie Auswahl an Internet-Anbietern

Was das Netz der öGIG besonders attraktiv macht, ist dass die Glasfaser-Infrastruktur in der Form eines offenen Netzes errichtet wird. Mit dem offenen öFIBER-Netz stehen Kundinnen und Kunden eine breite Auswahl an unterschiedlichen Internetanbietern sowie eine exklusive Glasfaseranbindung, die die volle Bandbreite des individuellen Internetpakets garantiert, zur freien Auswahl und Verfügung.

Informationsveranstaltung am 19. September

Derzeit laufen die letzten Vorbereitungen für die bevorstehenden Informations- und Bestellphase, in der Haushalte und Betriebe bereits ihren Anschluss bestellen können. Die Informationsveranstaltung zum Glasfaserprojekt findet für die Bevölkerung am 19. September um 18:30 Uhr in der Aula der Volksschule St. Peter Freienstein statt. Details zum Ausbauprojekt finden sich unter www.oefiber.at/st-peter-freienstein.


Fotohinweis: ©Markus Gmeinhart