Ternitz bekommt leistungsstarke Glasfaser der öGIG
Zurück zur Übersicht

Ternitz bekommt leistungsstarke Glasfaser der öGIG

Beitrag teilen

In der Stadtgemeinde Ternitz wird das ultraschnelle Glasfasernetz durch die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) errichtet. Das Glasfasernetz bietet Haushalten und Betrieben Zugang zu leistungsstarkem Internet. Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung finden noch im November statt. 

„In Ternitz haben wir uns schon heuer für den Glasfaser-Ausbau in unserer Gemeinde und damit für die Zukunft entschieden. Mit stabilem Glasfaser-Internet gewinnt Ternitz als Wirtschaftsstandort auch in Zukunft weiterhin an Attraktivität“, freut sich Vizebürgermeister Christian Samwald. „Die öGIG wird uns das leistungsstarke Netz endlich in die Gemeinde bringen. Das ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern nicht nur eine verlässliche Arbeit im Home-Office, sondern führt auch zu Wertsteigerungen von Immobilien“, so Samwald weiter. Ternitzer Haushalte und Betriebe werden schon bald in Lichtgeschwindigkeit im Internet surfen.

Qualitativ hochwertige Umsetzung durch die öGIG

Die öGIG, welche auch Partner des Landes Niederösterreich im Glasfaser-Ausbau ist, wird den Glasfaser-Ausbau in Ternitz umsetzen. Die Stadtgemeinde wird damit, neben Gänserndorf und Wolkersdorf im Weinviertel als dritte große Gemeinde Niederösterreichs, flächendeckend mit FTTH-Glasfaseranschlüssen der öGIG ausgerüstet. Die Projektumsetzung erfolgt nach den bewährten niederösterreichischen Qualitätskriterien: Jeder Haushalt und Betrieb bekommt seine eigene Glasfaseranbindung bis in die Wohnung oder den Betrieb. Der Internetanbieter kann auf einer Open Access – Plattform selbst ausgewählt werden. Für die öffentliche Hand ist das Projekt kostenlos.

„Wir freuen uns, mit Ternitz die nächste niederösterreichische Stadtgemeinde mit leistungsfähiger FTTH-Glasfaser versorgen zu können“, berichtet öGIG Chief Commercial Officer Christian Nemeth. „In Ternitz werden wir ganze 126 km an Leitungen verlegen und somit mehr als 7.400 Haushalte erreichen können“, führt Nemeth weiter aus. Der öGIG Baustart in Ternitz ist bereits im Sommer 2023 vorgesehen.

Informationsveranstaltungen am 14. und 21. November

Aktuell laufen die letzten Vorbereitungen für die bevorstehenden Informationstage, in der Haushalte und Betriebe bereits ihren Anschluss bestellen können. Erste Informationsveranstaltungen zum Glasfaserprojekt für die Bevölkerung finden am 14. November in der Stadthalle Ternitz und am 21. November im Kulturhaus Pottschach um jeweils 19:00 Uhr statt. Das Infrastrukturprojekt der öGIG ist durch gesicherte Finanzierung auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgerichtet. Die echte Glasfaser der öGIG kann dank unbegrenzter Kapazitäten künftigen Anforderung gerecht werden.

Fotocredit: Robert Unger, Stadtgemeinde Ternitz