Freunde-Bonus

€ 50 für dich und
€ 50 für mich

Geteilte Freude ist doppelte Freude!

Überzeugen Sie Freunde und Verwandte in Ihrer Gemeinde von den Vorteilen von ultraschnellem Glasfaser-Internet und sichern Sie sich einen Bonus in Höhe von
€ 50 je Freund auf Ihre Anschluss-Kosten!

Sie haben viele Freunde oder Verwandte, die auch so begeistert sind wie Sie?

Umso besser, denn Sie können mehrere Haushalte werben und sich so Ihre gesamten Anschlusskosten sparen!




Schritt 1: Freund(e) überzeugen

Auf Ihrer Bestellbestätigung, neben der Bestellnummer, finden Sie Ihren persönlichen Freunde-Bonus-Code, den Sie an Freunde und Verwandte
weitergeben können.

Freunde-Bonus-Code auf Bestellbestätigung

Schritt 2: Bestellung durchführen

Ihre Freunde geben den Code im letzten Schritt der Online-Bestellung ein. Der Bonus in Höhe von € 50 wird Ihnen und Ihrem Freund automatisch von den Anschluss-Kosten abgezogen.




Teilnahmebedingungen:

öFIBER-Kunden haben im Rahmen der Aktion „Freunde-Bonus“ die Möglichkeit, als werbende Personen Glasfaser-Neukund:innen als angeworbene Personen zu akquirieren und somit von einem Freunde-Bonus in Höhe von € 50 pro von einer angeworbenen Person abgegebenen öFIBER Bestellung zu profitieren.

Für jede eingehende öFIBER Bestellung bekommen die werbenden Personen sowie die neu angeworbenen Personen jeweils einen Bonus in der Höhe von € 50 (inkl. Ust), der jeweils von ihren jeweiligen Anschlusskosten abgezogen wird.

Teilnahmeberechtigt als werbende Personen sind öFIBER-Kunden, die zumindest einen öFIBER Glasfaser-Anschluss mit einem Internetdienst von 24 Monaten innerhalb des vordefinierten Ausbaugebiets bestellt haben und die Bestellung von der öGIG bestätigt wird. Als angeworbene Personen bzw. Glasfaser-Neukund:innen gelten Personen, die eine Bestellung innerhalb des vordefinierten Ausbaugebiets, mit einem gültigen Freunde-Bonus Code abgeben, sofern die jeweilige Bestellung von der öGIG bestätigt wird.

Es können beliebig viele Personen angeworben werden, insgesamt kann jede werbende Person Boni bis zu einer maximalen Höhe von € 299 (inkl. Ust) sammeln, welche bis zum Erhalt der Auftragsbestätigung zu Abzug gebracht werden. Jeder angeworbenen Person wird der Bonus in der Höhe von € 50 (inkl. Ust) nur einmalig von den Anschlusskosten in Abzug gebracht.

Jeder Bonus kann ausschließlich von den Anschlusskosten der werbenden Person sowie der angeworbenen Person in Abzug gebracht werden, insbesondere wird eine Barauszahlung von Boni ausgeschlossen.

Im Falle eines Rücktritts von der jeweiligen öFIBER-Bestellung durch die werbende Person und/oder die angeworbene(n) Person(en) steht weder der werbenden Person noch einer angeworbenen Person ein Bonus für die betreffende öFIBER-Bestellung zu.

Sollten die im Formular angegebenen Daten fehlerhaft sein (z.B. fehlerhafter Gutscheincode) sind wir nicht verpflichtet, die korrekten Daten auszuforschen. Alle Nachteile, die sich aus der Angabe fehlerhafter Kontaktdaten oder anderer Daten ergeben, gehen zu Lasten der werbenden sowie der angeworbenen Person.

Oft gestellte Fragen

Wie schnell ist dann das Internet? Bis wohin wird die Glasfaser verlegt? Was kostet mich der Glasfaser-Anschluss? Antworten auf diese und noch andere häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Wie kommt die Glasfaser in mein Haus?

Sobald innerhalb Ihrer Gemeinde die Nachfrage für einen öFIBER Glasfaser-Anschluss die 40%-Marke überschritten hat und eine erfolgreiche bautechnische Überprüfung bei Ihnen vor Ort durchgeführt worden ist, kann die Hausinstallation starten.

So einfach und unkompliziert wird Ihr Haus an das Glasfasernetz angeschlossen:

Hier die ersten Details zum Ablauf:

Schritt 1: Verlegung bis zur Grundstücksgrenze

Wir verlegen, auf öffentlichem Grund, bis zu Ihrer Grundstücksgrenze ein 7 mm Mikro-Rohr. Das Mikro-Rohr wird mit einer Endkappe verschlossen. Bitte entfernen Sie diese Endkappe nicht eigenständig, dies wird später von einem Fachmann erledigt. Im Anschluss daran können Sie mit Ihren Vorbereitungen starten. Detaillierte Infos und die benötigten Materialien für Ihre Inhausverkabelung bekommen Sie rechtzeitig als „Starterpaket“ zugesendet.

Schritt 2: Verlegung am Grundstück und Inhausverkabelung

Sie verlegen ein 32 mm Schutzrohr (FXP Schlauch 32 mm oder ein PE Rohr 32 mm, z. B. ein Wasserleitungsrohr) am Grundstück und sorgen für die Einleitung ins Haus.


Bitte beachten Sie:

  • Wir empfehlen eine Tiefe von mindestens 30 cm.
  • Geben Sie unter- und oberhalb des Schutzrohres eine 10 cm Sandschicht.
  • Achten Sie darauf, enge Kurven zu vermeiden (der Mindestradius für das 7 mm Mikro-Rohr beträgt im Außenbereich 25 cm). Ein einmal geknicktes Mikro-Rohr ist für die Installation unbrauchbar.

Sie verlegen das 7 mm Mikro-Rohr, welches von der öGIG bis zur Grundstücksgrenze verlegt wurde, durch das von Ihnen verlegte Schutzrohr über das Grundstück bis zum Haus. Bitte beachten Sie, dass die Hauseinführung besondere Sorgfalt erfordert und dabei auf eine fachgerechte Abdichtung geachtet werden muss. Die Bohrung soll idealerweise in einem Winkel zwischen 0 und 30° nach unten zur Gebäudeaußenkante verlaufen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Das 7 mm Mikro-Rohr soll entweder im EDV-Schrank oder an einer freien Wand (40x40 cm) im Technikraum/Abstellraum enden.

Empfehlung: Je nach Situation vor Ort gibt es unterschiedliche Lösungen. Wenden Sie sich an baulich versierte Personen, um den am besten geeigneten Hauseinführungspunkt zu finden. Wenn Sie für die Verlegung der Leerrohre auf Ihrem Grundstück sowie für die Glasfaser-Verkabelung in Ihrem Haus Unterstützung in Anspruch nehmen möchten, finden Sie hier die richtigen Elektro- und Bautechniker für Ihr Glasfaser-Projekt: www.oefiber.at/technik-partner.

In dem von uns gelieferten „Starterpaket“ sind folgende Komponenten für Sie enthalten:

Hausinstallation Equipment

Der Hausanschlusskasten (HAK), das Optical-Termination-Outlet (OTO-Box) und das Innenkabel müssen wie folgt angebracht werden. Eine detaillierte Anleitung finden Sie ebenfalls im „Starterpaket“.

Schritt 3: Montage der ONT-Box und Aktivierung der Glasfaser

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, an dem ein Montageteam die Glasfaser bis zum HAK einbläst. Das Montageunternehmen verbindet danach die Inhausverkabelung mit der eingeblasenen Glasfaser im Hausanschlusskasten (HAK) sowie die OTO-Box mit der Optical Network Termination (ONT) mittels optischem Verbindungskabel. Der Monteur aktiviert nun Ihren Glasfaser-Anschluss und misst die ordentliche Verbindung bis zu Ihrer OTO-Box.

Sobald Sie einen Dienst bei Ihrem bevorzugten Internet-Anbieter bestellt haben, können Sie den Router oder das Modem an die ONT anschließen und mit Lichtgeschwindigkeit lossurfen!

Informationen für Bewohner von Mehrparteienhäusern
Wie kann ich als Bewohner eines Mehrparteienhauses bestellen und was kostet das?
Sie können auf unserer Webseite unter www.oefiber.at/bestellung ihre Bestellung aufgeben. Der Anschluss ist kostenlos, lediglich der Internetanbieter könnte eine Aktivierungsgebühr in Rechnung stellen.

Muss der/die Eigentümer bzw. die Eigentümergemeinschaft einem Ausbau zustimmen?
Ja, da bauliche Maßnahmen am Grundstück und im Haus notwendig sind. Dies gilt sowohl für Bestellungen von Mietern als auch von Wohnungseigentümern. Sollte kein Vertrag mit dem Eigentümer/der Eigentümergemeinschaft zu Stande kommen, kann ihre Bestellung nicht umgesetzt werden.

Bei ihrer Bestellung können sie die Kontaktdaten des/der Eigentümer bekannt geben, gerne kümmern wir uns um die weitere vertragliche Abwicklung. Sie können zusätzlich natürlich auch den direkten Kontakt zu Ihrem Vermieter/Ihrer Hausverwaltung suchen und Ihr Interesse bekunden.

Was wird im Gebäude verbaut?
Im Gebäude wird ein Hausanschlusskasten (HAK) montiert. Die Größe richtet sich nach der Anzahl der Wohnungen (Nutzungseinheiten) in ihrem Haus. Von dort aus werden Glasfaserkabel auf die einzelnen Wohnungen verlegt. In jede Nutzungseinheit werden von uns eine OTO- und eine ONT-Box montiert und verkabelt. Für die Montage ist ein entsprechender Zugang in ihre Wohnung erforderlich. Nach der Installation dieser Geräte kann ein Internetanbieter ausgewählt werden.

Was passiert, wenn ich umziehe?
Die verbauten Geräte verbleiben in der Wohnung, der Anschluss kann auch von den nächsten Bewohnern genutzt werden. Der Vertrag beim Internetanbieter kann üblicherweise übertragen werden.
Wie kann ich mich bewerben?

Unter jeder Stellenausschreibung findest du die Möglichkeit, dich direkt über den „Jetzt-Bewerben-Button“ auf unserer Online-Plattform zu bewerben.

Sie haben Fragen oder Interesse an einem Glasfaser-Anschluss?