Bad Waltersdorf an das öFIBER Glasfasernetz angeschlossen
Zurück zur Übersicht

Bad Waltersdorf an das öFIBER Glasfasernetz angeschlossen

Beitrag teilen
Wir sind online in Bad Waltersdorf!

Im Frühsommer 2023 erfolgte der offizielle Spatenstich im wunderschönen steirischen Thermen- und Vulkanland in Bad Waltersdorf. Nach einem raschen Baubeginn und einer hervorragenden und gut eingespielten Zusammenarbeit unseres Teams mit der Gemeinde und den Partnerfirmen Gebr. Haider & CO und ms-CNS, konnten die ersten Haushalte an die digitale Zukunft unseres öFIBER Glasfasernetzes angeschlossen werden. Mit einem Investitionsvolumen von rund 18 Millionen Euro – davon 6,3 Millionen aus Fördermitteln der Breitbandmilliarde – werden im Ort bis zur Fertigstellung rund 3.000 Haushalte erreicht.

Offenes Netz bietet freie Auswahl an Internet-Anbietern

Was das Netz der öGIG besonders attraktiv macht, ist dass die Glasfaser-Infrastruktur in der Form eines offenen Netzes errichtet wird. Mit diesem stehen Kundinnen und Kunden eine breite Auswahl an unterschiedlichen Internet-Anbietern sowie eine exklusive Glasfaser-Anbindung, die die volle Bandbreite des individuellen Internetpakets garantiert, zur freien Auswahl und Verfügung. Alle Informationen zu den verfügbaren Internet-Anbietern in Bad Waltersdorf finden Sie unter www.oefiber.at/anbieter.

Die Ausbau-Offensive in der Steiermark geht weiter

Aktuell sind bereits 24 steirische Gemeinden mit insgesamt 46.000 Haushalten und Unternehmen am Weg ins öFIBER Netz, weitere 15 Gemeinden mit rund 30.000 Haushalten und Betrieben sind bereits in Planung für Baustarts 2024 und 2025. Bis 2028 hat die öGIG weitere 190 Millionen Euro für den zukunftssicheren Glasfaser-Ausbau in der Steiermark vorgesehen, wodurch in den nächsten Jahren rund 290 Millionen Euro für die Digitalisierungsoffensive eingeplant sind.