Fortsetzung öGIG Ausbauoffensive: Glasfaser für Leibnitz
Zurück zur Übersicht

Fortsetzung öGIG Ausbauoffensive: Glasfaser für Leibnitz

Beitrag teilen

Im Bezirk Leibnitz schreitet der Glasfaser-Ausbau der Österreichischen Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) in großen Schritten voran. In St. Veit, Straß und Wildon baut die öGIG ihre flächendeckenden öFIBER Netze.

Wo andernorts noch auf den Ausbau-Startschuss gewartet wird, verzeichnet die öGIG in Wildon, St. Veit in der Südsteiermark und Straß in Steiermark bereits Baufortschritte. Schon bald erhalten Bürgerinnen und Bürger mit dem öFIBER Netz eine zukunftsfähige, digitale Grundversorgung. „Egal ob Beruf oder Freizeit – eine zuverlässige, schnelle Internetverbindung ist in Zeiten von Streaming, Home-Office und Video-Telefonie unverzichtbar geworden“, bekennt öGIG Geschäftsführer Hartwig Tauber. Die Errichtung leistungsfähiger FTTH-Glasfasernetze ist einer der wichtigsten Stellhebel, um die Steiermark als Wirtschafts- und Lebensraum zukunftsfit zu machen.

PoP-Errichtung in Wildon

Nachdem die offizielle Bauphase bereits in allen drei Gemeinden eingeläutet ist, wird in Wildon mit der Errichtung des sog. Point-of-Presence (PoP) Mitte August eine vernetzte und zukunftssichere Gemeinde Realität. Schon im Herbst dieses Jahres werden in Wildon die ersten Anschlüsse fertiggestellt sein.

PoP Wildon/Straß

Glasfaser-Messen in Straß und St. Veit

Die öFIBER Netze bieten Kundinnen und Kunden der öGIG eine breite Auswahl an unterschiedlichen Internetanbietern. Auf den Glasfaser-Messen am 11. Oktober im ZiB St. Nikolai ob Draßling sowie am 12. Oktober im Kultursaal Straß, können sich Interessierte informieren. Jeweils von 15:00 bis 19:00 Uhr, wird das Team der öGIG gemeinsam mit den auf ihrem offenen Netz vertretenen Internetanbietern Frage und Antwort stehen.