Glasfaser-Ausbau in Mauerkirchen: Geplanter Baubeginn 2023
Zurück zur Übersicht

Glasfaser-Ausbau in Mauerkirchen: Geplanter Baubeginn 2023

Beitrag teilen

Planmäßig verlaufen die Vorbereitungsarbeiten für den Glasfaserausbau in Mauerkirchen. Die Österreichische Glasfaser-infrastrukturgesellschaft (öGIG) wird die dafür nötigen Bauarbeiten zu Jahresbeginn 2023 ausschreiben. Der Baubeginn ist noch vor Sommer 2023 geplant.

„Wir liegen mit unseren Vorbereitungsarbeiten gut im Plan“, bestätigt öGIG-Projektleiterin Magdalena Lederer. Offen ist noch, wo der notwendige POP-Standort liegen wird. „Hier befinden wir uns im intensiven Austausch mit der Gemeinde. Ich bin mir sicher, dass wir dafür zeitnah ein gute Lösung finden werden“, so Lederer. Ausgesprochen zufrieden zeigt man sich beim Glasfaserspezialisten öGIG mit der bisherigen Nachfrage nach echter Glasfaser. „Ein großer Teil der MauerkirchnerInnen habt sich bereits für echte Glasfaser entschieden. Das zeigt, wie wichtig den Menschen der Zugang zu dieser modernen Technologie ist. Wir freuen uns sehr, dass wir dies in Mauerkirchen zu attraktiven Konditionen anbieten können,“ freut sich Lederer.

Auch jetzt können Spätentschlossene noch einen Glasfaser-Anschluss bei der öGIG bestellen.

Schon zu Beginn des neuen Jahres werden die nötigen Bauarbeiten ausgeschrieben. „Wir arbeiten gerne mit regionalen Bauunternehmen zusammen. Sie haben reelle Chancen auf den Zuschlag, sofern sie das nötige Know-How mitbringen und die erforderlichen Kapazitäten für ein solches Großprojekt bereitstellen können“, so Lederer.