Nächste Schritte in Hitzendorf
Zurück zur Übersicht

Nächste Schritte in Hitzendorf

Beitrag teilen

Das öFIBER Glasfaserprojekt in Hitzendorf

Der Start des öFIBER Glasfaserprojektes in der Marktgemeinde ist erfolgt! Seit Kurzem befindet sich das Millionenprojekt in der Planungsphase, die im März des kommenden Jahres abgeschlossen sein wird. Der Bauauftrag wird mit Ende des zweiten Quartals an das zuständige Bauunternehmen vergeben. Ebenso wurde der Standort für den Ortsverteiler (PoP) bereits definiert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Österreichischen Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft den Glasfaser-Ausbau in der Gemeinde umsetzen werden, obwohl die Mindestanzahl an Anschlüssen noch nicht erreicht wurde. Glasfaser ist für unsere Gemeinde absolut zukunftsweisend und für alle nachkommenden Generationen sehr wichtig, weshalb es mich besonders freut, dass die öGIG uns diesen Weg ebnet“, berichtet Bürgermeister Andreas Spari.

öGIG Projektleiter Christian Ritter informiert über die kommenden Arbeitsschritte: „Die Hauptarbeiten beginnen Ende Juli und die Bauarbeiten werden in mehreren Phasen ausgeführt. Die erste Phase beinhaltet den Bau des zentralen, technischen Ortsverteilers sowie die Erschließung und Aktivierung der ersten Straßenzüge im Ortsteil Hitzendorf. Der technische Ortsverteiler befindet sich hierbei hinter dem Gemeindeamt und wird in der Nähe der Kirschenhalle errichtet. Dieser Ortsverteiler, der auch Ortschaften anderer Katastralgemeinden der Marktgemeinde versorgt, ist notwendig, damit auch die dort dazugehörigen Straßen mit Glasfaser-Anschlüssen versorgt werden können. In den darauffolgenden Bauphasen werden die restlichen Haushalte in den weiteren Katastralgemeinden erschlossen. Zur Schonung der Ressourcen und um den hohen ökonomischen Anforderungen gerecht zu werden, legen wir viel Wert auf Synergien bei Bautätigkeiten innerhalb der Gemeinde. Hierzu nutzen wir auch Mitverlegungsmöglichkeiten bei Straßensanierungen bzw. privaten Bauvorhaben. Wir planen die gesamten Bauarbeiten für die jeweiligen Bauphasen 2025 abzuschließen.“