öGIG errichtet in Wolfsberg zukunftssicheres Glasfaser-Internet
Zurück zur Übersicht

öGIG errichtet in Wolfsberg zukunftssicheres Glasfaser-Internet

Beitrag teilen

Der Bedarf an schnellem und verlässlichem Internet steigt stetig. In der Stadtgemeinde Wolfsberg, beginnend in den Katastralgemeinden Kleinedling und Priel, laufen die Vorbereitungen für die Errichtung einer offenen Glasfaser-Infrastruktur bis in jedes Haus. Umgesetzt wird das Projekt durch die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG).

Prognosen zufolge wird sich in Österreich in wenigen Jahren der Bedarf an leistungsstarkem Internet verdoppeln. Ein Großteil davon ist auf das Streamen von Videos zurückzuführen. Aber auch die neuen, selbstverständlich gewordenen Lebens- und Arbeitsformen wie Home-Office und Home-Schooling oder Video-Telefonie und Online-Meetings verbrauchen immer größere digitale Datenmengen.

öFIBER steigert Wolfsbergs Attraktivität als Lebens- und Arbeitsstandort

Auch in größeren Städten im ländlichen Raum in Österreich fehlt es heute oft noch an einer Infrastruktur, die fit für das 21. Jahrhundert ist. Die Menschen in den Haushalten und Betrieben der Stadtgemeinde Wolfsberg können jedoch schon bald von einer zukunftssicheren digitalen Internetversorgung profitieren. Das gewährleistet der Bau eines zuverlässigen und leistungsstarken Glasfasernetzes – dem öFIBER-Netz. Finanziert und betrieben wird das Infrastruktur-Bauprojekt vollständig durch die öGIG – eine 100% Tochter der Allianz Versicherungsgruppe. Der erste Bauschritt erfolgt in den Katastralgemeinden Kleinedling und Priel. In einem nächsten Bauabschnitt folgen St. Marein, Völking, Siegeldorf und Teile von Reding.

Freie Wahl beim Internet-Anbieter durch offenes Qualitäts-Glasfasernetz

Christian Trügler leitet das Glasfaserprojekt in Wolfsberg und weiß um die Vorteile für die zukünftigen Nutzer: „Die öGIG errichtet in Wolfsberg ein offenes Infrastruktur-Netz. So kann danach aus einer Vielfalt von Anbietern und Tarifen derjenige gewählt werden, der zum persönlichen Bedarf passt.“ Neben Wolfsberg hat der gebürtige Kärntner schon 9 weitere Gemeinden zur baulichen Glasfaserumsetzung geführt. „In der Großregion Görtschitztal surfen die ersten 1.000 Kärntnerinnen und Kärntner bereits auf unseren Netzen durch das Web,“ schließt Trügler.

Informationsveranstaltungen und Anmeldemöglichkeiten im Juli und August

Damit die Bürgerinnen und Bürger von Wolfsberg sich ausführlich über die digitale Technologie informieren können, werden Infoveranstaltungen angeboten – am 19. Juli und am 2. August 2023 jeweils um 19 Uhr im Haus der Musik. Dort steht ein öGIG-Team für alle Fragen rund um die Themen Glasfaser-Internet, den Baufortschritt, die Hausinstallation, die Tarifpreise, den weiteren Zeitplan und vieles mehr zur Verfügung. Auch eine öFIBER-Bestellung ist vor Ort möglich.